Wird der Hund vom „Leckerchen“ dirigiert?

In der heutigen modernen Hundeausbildung wird vieles über dieses „Leckerchen“ sowie über positive Verstärkung ausgeübt. Das Problem: klare Regeln sowie Grenzen bleiben meist auf der Strecke, zu Lasten der Konsequenz.

Schaut einen ein Hunde an, gibt es häufig schon ein „Leckerchen“, zeigt sich ein Hund auffällig aggressiv wird er gern mit „Leckerchen“ zugeschüttet. Das sind aber alles nur Ablenkungsmanöveraber und keine klaren Grenzen.

Sicher kann man den Hund mit dem besagten Leckerchen belohnen, aber nicht bei jedem Anschauen!

In meiner Hundeausbildung setze ich größtenteils auf positive und belohnende Impulse durch Stimme, Verhalten und Körpersprache. Das verstehen die Hunde genau so gut und für die Ernährung ist das bestimmt auch kein Nachteil!